Herzlich Willkommen in meiner kleinen "MuckelchenOase"!
In Dresden, mitten in der Stadt, bewirtschafte ich zwei kleine Pacht/Schrebergärten von ungefähr 400 qm.
Der Grundgedanke ist die Selbstversorgung mit saisonalem frischem Obst und Gemüse aus eigenem Anbau.
Ich möchte eine "kleine" Selbstversorgung erreichen, lernen wie man Obst und Gemüse anbaut, pflegt, erntet und verwertet. Gleichzeitig soll mein Garten ein Ort der Ruhe sein, ein Plätzchen wo ich mich zurückziehen und die Seele baumeln lassen kann.
Ich lade euch ganz herzlich dazu ein Teil meiner Erfahrungen, Projekte, Erfolge und Niederlagen zu werden.
Begleitet mich gerne ein Stück auf meinem Weg zur Selbstversorgung mitten in der Stadt, ich würde mich freuen!

Euer MuckelchÖn

Mittwoch, 22. Januar 2014

Veränderungen....

 
In meinem ersten Post ging es es ja darum wie alles anfing, zwar kann man sich das Ganze vielleicht durch meinen nieder gekritzelten Bericht vorstellen, aber mit Bildern geht das sicherlich noch besser :). Darum hier eine kleine Auswahl an Bildern wie alles anfing und wie sich bis heute schon einiges verändert hat. In der Zukunft werde ich hier immer wieder über die Veränderungen unserer Oase berichten und ich hoffe ihr habt daran genauso viel Freude wie wir.


So, genug geschwafelt bzw. in die Tasten gehämmert, los gehts mit "unserem" ersten Blick in einen grüne Zukunft:

Der Eingang: hier kann man noch gut den riesigen Birnenbaum sehen, ganz hinten links im Bild, der mehr aus kahlen Ästen bestand als aus frischem Grün. Rechts im Vordergrund steht unserer Sauerkirsche, der einzige Baum den wir behalten durften. Leider kränkelte auch dieser, so dass ich ihn im vergangenen Sommer so radikal zurück schneiden musste, bis er eher an einen Totenbaum erinnerte als an einen Kirschbaum! Es gab ja einige Stimmchen die am Gartenzaun flüsterten: "was macht sie da, warum macht sie ihn nicht ganz weg, wie sieht das denn aus, kein Blatt mehr dran, nur noch kleine kurze Äste... daraus wird noch nix mehr! " Aber als hätte der Baum das gehört, trieb er wieder so kräftig aus das die flüsternden Stimmen verschwanden. Darum bin ich ich schon sehr gespannt wie er sich in diesem Jahr so anstellen wird, ich gebe zumindest die Hoffnung nicht auf! Hinter der Sauerkirsche versteckte sich noch ein Apfelbaum den wir ebenfalls entfernen mussten und so was wie ein Pflaumenbaum, dicht bewachsen mit Efeu und vielleicht drei Ästen und natürlich musste auch dieser weichen.



Das Haus, hier sieht man links im Bild ein Stückchen des Pflaumenbaums und dahinter eine der Koniferen.


Konifere, Haus, Apfel- und Pflaumenbaum.






















Kleiner Überblick!
Der ehemalige Besitzer hatte zwar noch recht viel angebaut, wie man gut im Vordergrund  sehen kann, aber es war eine lustige Mischung zwischen Gemüse, Unkraut und wilder Wiese.










Blick im Frühsommer 2013, ich denke man kann hier schon ein paar kleine Veränderungen erkenne, oder?













Mein Rosenbeet mit Zierlauch, Salbei, Lavendel, Fingerhut, Lupine und Rittersporn.














Und da haben wir noch unseren Gemüse/Kräutergarten, zu dieser Zeit war dann auch schon unser neuer Gartenweg fertig.




















Last but not least, unser neues Projekt. Links ist unser erster Garten. Zu diesem Zeitpunkt hier hatten die Männer schon das ganze Unkraut usw. entfernt und alles zwei Spaten tief umgegraben. *Respekt* Auf dieser Seite wird dann auch ein zweiter Gemüsegarten entstehen, der Pool unterkommen, und mein Spargelbeet angepflanzt werden, richtig gelesen, Spargel!!!...und zwar Grüner, oh darauf freu ich mich schon so, zwar werde ich mind. 2 Jahre auf die erste Ernte warten müssen, aber das ist es mir wert. Weil mal ehrlich, was gibt es besseres als frischen Spargel aus dem eigenen Garten ernten zu können? *freu*!



Ach wenn ich mir die Bilder so ansehe würde ich mich am liebsten gleich wieder in die Arbeit stürzen, aber nee, jetzt haben wir ja doch noch Schnee bekommen :O naja, lieber jetzt als im Sommer, wa ;).

Danke fürs Zulesen.

 

Euer MuckelchÖn


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen