Herzlich Willkommen in meiner kleinen "MuckelchenOase"!
In Dresden, mitten in der Stadt, bewirtschafte ich zwei kleine Pacht/Schrebergärten von ungefähr 400 qm.
Der Grundgedanke ist die Selbstversorgung mit saisonalem frischem Obst und Gemüse aus eigenem Anbau.
Ich möchte eine "kleine" Selbstversorgung erreichen, lernen wie man Obst und Gemüse anbaut, pflegt, erntet und verwertet. Gleichzeitig soll mein Garten ein Ort der Ruhe sein, ein Plätzchen wo ich mich zurückziehen und die Seele baumeln lassen kann.
Ich lade euch ganz herzlich dazu ein Teil meiner Erfahrungen, Projekte, Erfolge und Niederlagen zu werden.
Begleitet mich gerne ein Stück auf meinem Weg zur Selbstversorgung mitten in der Stadt, ich würde mich freuen!

Euer MuckelchÖn

Mittwoch, 5. Februar 2014

Der Obstgarten.....


.....eine kleine Übersicht!!!

Ich denke manch einen von Euch wird es vielleicht interessieren was und auf welcher Fläche wir bis jetzt alles angebaut, bzw. neu gepflanzt haben und was noch so vom Altbestand da ist. Auch möchte ich hier gerne auflisten was wir noch so in unserem Obstgarten planen.

So mal gucken ob noch Leser da sind...*vorsichtig guck*...hm, ok...sieht so aus, da kann ich ja weiter machen, aber bitte, bitte.....nicht beim lesen einschlafen, nech....ich will ja nicht dafür verantwortlich sein wenn ihr dann den restlichen Tag mit dem Abdruck der Tastatur im Gesicht rumlaufen müsst, nee nee....sagt also nicht ich hätte Euch nicht gewarnt!!!

Alsoooo:

Mit unserem zweiten Garten kommen wir auf eine Grünfläche von ca. 400 qm, genau kann ich es nicht sagen, aber so ungefähr kommt das schon hin.... verlangt jetzt aber nicht das ich jetzt wirklich jeden Zentimeter hier vermesse, ein "ca." als Angabe muss Euch da ausreichen, nech!! *Zwinker*

Da wir zwei Gärten haben sind wir somit auch im Besitz von zwei Häusern, obwohl sich das Zweite in diesem Fall eher "Bruchschimmelrumpelzusammenbrechbude" schimpfen sollte, aber gut, ich will ja mal nicht so sein...nennen wir es hier "renovierungsbedürftig"!

Unsere zwei Gärten sind im Grunde ein Eckgrundstück was im Bezug auf Unkraut recht ungünstig ist, denn wie vielleicht einige wissen: in einer Sparte muss man auch das Unkraut VOR dem Gartenzaun beseitigen, nicht nur dahinter, man hat ja auch sonst nix zu tun, nech. Sprich, ich muss nicht nur 8 Meter Unkraut auf dem Weg beseitigen, nee, mit unserem zweiten Garten sind es jetzt mind. 16 Meter und dann geht’s ja noch um die Ecke rum wo unser erster Garten ja direkt an einem Hauptweg liegt, also nochmal 30 Meter also gefühlte 1000 km Unkrautentfernung....*wahhhhh* wenn ich nur jetzt schon daran denke. Da muss ich mir für dieses Jahr echt was einfallen lassen, ....hat nicht jemand von Euch Lust mal so bissel Unkraut zu entfernen? Also so als Ausgleich zum stressigen Alltag....da könnt ihr Euch ein ganzes Wochenende mal so richtig austoben, was sagt ihr dazu? Ich biete auch Handschuhe, Werkzeug und ein schönes kühles Erfrischungsgetränk, hm??? Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt und Euren ganzen Stress, den vielen Ärger, den ganzen Frust im Alltag mal so richtig am Unkraut loswerden wollt, ...dann schickt mir einfach eine Mail, ich finde bestimmt einen Termin für Euch!!!! *zwinker*

Aber kommen wir nun mal zum pflanzlichen "Altbestand"...sprich: was war schon da und was durfte bleiben!

Wir haben:

2 Sauerkirchen, damit meine ich die Bäume, nech...!!

1 Süßkirche

Einen großes Büschel Himbeeren

Dann haben wir da noch Johannisbeersträucher:

1 mal in Weis

3 mal in Schwarz

und 8 mal in Rot

3 schöne große Weinstöcke

1 Pflaumenbaum

1 Apfel (Säule)

sowie 1 Birnenbaum (Säule)

1 Stachelbeerstrauch, der mir aber bestimmt das Umpflanzen übel nahm, denn im Herbst sah er echt nicht gut aus, aber vielleicht wird ja doch noch was draus.

Viiiiiiele stachellose Brombeeren... einen tolle Erfindung, nie wieder zerfleischte Arme und Beine, ha!

und zum Schluss der Rhabarber. Obwohl...da ist ja noch der Salbei, vom dem haben wir ja noch 5 Büsche, echt....das sind wirklich riiiiiesige Büsche, wenn ich mir überlege wie brutal ich die letzten Frühling eingekürzt hatte und was das in kurzer Zeit wieder für Monsterteile waren, der Wahnsinn!! Aber ich liebe ihn, denn er schaut nicht nur toll in meinem Rosenbeet aus sondern er riecht auch noch so verdammt gut und schmeckt als Tee noch viel besser, darum zähle ich ihn hier jetzt einfach auch mal mit auf. Kräuter waren überhaupt einige da, Minze, Thymian, Majoran, Estragon und vieles mehr. Vieles davon ist im vergangen Herbst in meine neu gebaute Kräuterschnecke umgezogen, ich bin schon gespannt wie sie sich dort wohlfühlen.

Was ist neu...uiuiui, viel mehr als gedacht, denn eigentlich wollte wir garnüüüch soooo viel neues Zeugs kaufen, aber naja....manche Frauen kaufen eben Schuhe in allen Formen und Farben und ich eben Blumen, Kräuter, Bäume, Sträucher und Dekozeugs lach.

Also neu sind:

1 Pflaumenbaum (Säule)

1 Birnenbaum (Säule)

1 Aprikosenbaum, ist eine Züchtung die nicht größer als 2 Meter werden soll, angeblich,..... unsere Nachbarn hatten schon einen leicht panischen Gesichtsausdruck als sie hörten das wäre eine Aprikose, lach. Aber dazu muss gesagt werden das bei uns im Verein ein Aprikosenbaum steht der mind. 15 Meter hoch und gefühlte 30 Meter breit ist.

1 Tellerpfirsich (Bergpfirsich), den hab ich für meinen Muckelchenmann gekauft, denn der liebt Tellerpfirsiche über alles, da bin ich echt gespannt ob da mal einer dranhängt, also am Baum ;)

2 Weinstöcke, die erste Miniernte hatten wir schon im ersten Jahr.

2 Stachelbeersträucher! Darüber muss ich lachen, denn Stachelbeeren hatten wir einige, die ich ALLE (bis auf den Einen) ganz brutal aus der Erde gerissen, zerschnitten und in Mülltüten gestopft hab.....damals, als ich noch dachte die schmecken nicht, lach, aber mich dann letzten Sommer vom Gegenteil überzeugen ließ. Tzia, was man als Kind nicht mochte muss nicht bedeuten dass es einem als Erwachsenen auch noch so geht. Nunja, nun haben wir wieder zwei Stachelbeeren. *grins*

2 stachellose Brombeeren sind noch dazu gekommen, sowie.....

2 Kiwipflanzen, wo ich auch echt gespannt bin ob das was wird, damit möchte ich ja gern die Terrasse unserer renovierungsbedürftigen Laube beranken lassen. Stell mir schon vor wie ich darunter in unserem Gartenbett liege und über mir hängen die Kiwis runter, hach!!!

2 Heidelbeersträucher, die angeblich auch zwei Meter hoch werden sollen, so richtig kann ich das aber noch nicht glauben. Ich hab mich für diese Sorte entschieden weil sie angeblich keine besondere Erde benötigt und es Traubenheidelbeeren sind, also mehr Ertrag noch dazu, na die Zeit wird es zeigen.


So, nun muss ich erst mal überlegen ob das alles war, nee.....da fehlen noch die Erdbeeren, aber gut, die werden eh aller zwei Jahre ausgetauscht ;)


Was soll noch dazu kommen:

Geplant ist in diesem Jahr noch ein Quittenbaum, da muss mich aber noch entscheiden ob es eine Apfel- oder Birnenquitte werden soll…schwierig. Aber viel Zeit bleibt mir da nicht mehr….im Frühling ist ja bekanntlich die beste Zeit Quitten zu pflanzen, nech! *schnellsichentscheidenmuss*.

Wassermelone: werde ich dieses Jahr mal versuchen, bin gespannt obs was wird!

Dann stehen noch einige Beerensträucher auf meiner Liste, die aber noch warten müssen da ich noch nicht so recht einschätzen kann wie viel Platz noch zur Verfügung steht. Grad am Anfang überschätzt man das gern, da alles noch so leer wirkt aber die Sträucher und Bäume ja noch ziemlich groß werden.

Zumindest stehen noch auf meiner Wunschliste:

Aroniabeere

Goji-Beere

Maibeere
 
und eine Jostabeere
 
Weitere Obstbäume sind erstmal nicht geplant....die Betonung liegt hierbei aber bei "erstmal" ;-)
 
Wir sind gespannt und ihr könnt es auch sein......
 
Bis bald und noch einen schönen Mittwoch wünscht Euer
MuckelchÖn


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen