Herzlich Willkommen in meiner kleinen "MuckelchenOase"!
In Dresden, mitten in der Stadt, bewirtschafte ich zwei kleine Pacht/Schrebergärten von ungefähr 400 qm.
Der Grundgedanke ist die Selbstversorgung mit saisonalem frischem Obst und Gemüse aus eigenem Anbau.
Ich möchte eine "kleine" Selbstversorgung erreichen, lernen wie man Obst und Gemüse anbaut, pflegt, erntet und verwertet. Gleichzeitig soll mein Garten ein Ort der Ruhe sein, ein Plätzchen wo ich mich zurückziehen und die Seele baumeln lassen kann.
Ich lade euch ganz herzlich dazu ein Teil meiner Erfahrungen, Projekte, Erfolge und Niederlagen zu werden.
Begleitet mich gerne ein Stück auf meinem Weg zur Selbstversorgung mitten in der Stadt, ich würde mich freuen!

Euer MuckelchÖn

Montag, 10. Februar 2014

Der Pflanzplan ....


...für den Gemüsegarten 2014!

Zuerst eine Übersicht unseres Gartens, die Beete sind von 1-21 nummeriert, der Rest von A-S und nein, dies ist keine Kinderzeichnung...Malen und Zeichen war eben noch nie meine Stärke *schnüff*, aber ich denke für den Zweck ist es auch völlig ausreichend! Oder?


Zum vergrößern anklicken....

A - Wasserspeicher

B- Kompost

C- Pool

D-Johannisbeeren

E- Brombeeren

F- Himbeeren

G- Stachelbeeren

H- Rhabarber

I- Wein

J- Sauerkirsche

K- Süßkirsche

L- Birne

M- Pflaume

N- Apfel

O- Aprikose

P- Pfirsich

Q- Quitte

R- Heidelbeere

S- Kiwis

T- Flieder


Beet 1.

Vorkultur: Spinat

Hauptkultur: Stangenbohnen und Kapuzinerkresse

Nachkultur: Mairübchen (ab August)


Beet 2.

Vorkultur: Spinat

Hauptkultur: Knollen-Sellerie, Tagetes und Pac Choi

Nachkultur: Feldsalat

Beet 3.

Vorkultur: Keine

Hauptkultur: Erdbeeren und Zwiebeln

Nachkultur: Keine

Beet 4.

Vorkultur: Keine

Hauptkultur: Erdbeeren und Salat

Nachkultur: Keine

Beet 5.

Vorkultur: Spinat

Hauptkultur: Buschbohnen mit Bohnenkraut

Nachkultur: Gründüngung

Beet 6.

Vorkultur: Spinat

Hauptkultur: Rote Bete

Nachkultur: Gründüngung

Beet 7.

Vorkultur: Spinat

Hauptkultur: Aubergine und Borretsch

Nachkultur: Gründüngung

Beet 8.

Vorkultur: Spinat

Hauptkulur: Buschbohnen mit Bohnenkraut

Nachkultur: Gründüngung

Beet 9.

Vorkultur: Keine

Hauptkultur: Grüner Spargel und Kohlrabi Superschmelz

Nachkultur: keine

Beet 10.

Vorkultur: Dicke Bohnen

Hauptkultur: Weißkohl, Tomate, Tagetes

Nachkultur: Feldsalat





Beet 11.

Vorkultur: Keine

Hauptkultur: Mangold und Erbsen- (bis Juli)

Nachkultur: Herbstrettich (Aussaht im Juli-August)

Beet 12.

Vorkultur: Gründüngung

Hauptkultur: Möhren mit Dill, Zwiebeln und Paprika

Nachkultur: Feldsalat

Beet 13.

Vorkultur: Dicke Bohnen

Hauptkultur: Wirsingkohl, Tomaten, Ringelblumen und Buschbohnen

Nachkultur: Feldsalat

Beet 14.

Vorkultur: Keine

Hauptkultur: Zucchini mit Zwiebel

Nachkultur: Spinat

Beet 15.

Vorkultur: Keine

Hauptkultur: Rote Bete mit Zinnien und Sonnenblumen

Nachkultur: Keine

Beet 16.

Vorkultur: Gründüngung

Hauptkultur: Kartoffeln mit Ringelblumen

Nachkultur: Spinat

Beet 17.

Vorkultur: Gründüngung

Hauptkultur: Einlegegurken mit Dill und Chinakohl

Nachkultur: Spinat

Beet 18.

Vorkultur: Keine

Hauptkultur: Zuckermais mit Stangenbohnen und Hokkaido-Kürbis

Nachkultur: Spinat

Beet 19.

Vorkultur: Gründüngung

Hauptkultur: Bamberger Hörnchen mit Ringelblumen

Nachkultur: Spinat

Beet 20.

Vorkultur: Gründüngung

Hauptkultur: Freilandgurke mit Dill und Tagetes

Nachkultur: Mairübchen

Beet 21.

Vorkultur: keine

Hauptkultur: Erdbeeren und Pac Choi

Nachkultur: Keine


Besonder gespannt bin ich schon auf die Kohlsorten, oder sagen wie eher "ängstlich" denn letztes Jahr gab es einfach viel zu viele von diesen bleeden Fliegen *grmpf*


Wenn ihr Fragen zu dem Plan oder was auch immer habt, schreibt mir bitte eine Mail!

Einen schönen Abend wünscht Euch....

das MuckelchÖn








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen