Herzlich Willkommen in meiner kleinen "MuckelchenOase"!
In Dresden, mitten in der Stadt, bewirtschafte ich zwei kleine Pacht/Schrebergärten von ungefähr 400 qm.
Der Grundgedanke ist die Selbstversorgung mit saisonalem frischem Obst und Gemüse aus eigenem Anbau.
Ich möchte eine "kleine" Selbstversorgung erreichen, lernen wie man Obst und Gemüse anbaut, pflegt, erntet und verwertet. Gleichzeitig soll mein Garten ein Ort der Ruhe sein, ein Plätzchen wo ich mich zurückziehen und die Seele baumeln lassen kann.
Ich lade euch ganz herzlich dazu ein Teil meiner Erfahrungen, Projekte, Erfolge und Niederlagen zu werden.
Begleitet mich gerne ein Stück auf meinem Weg zur Selbstversorgung mitten in der Stadt, ich würde mich freuen!

Euer MuckelchÖn

Freitag, 28. März 2014

Bewegung im Beet....

....der Obst- und Gemüsegarten legt los!!

Die ersten Obstbäume zeigen ihre Blüten, so wie hier der Bergpfirsich:

 
 
 
Das kleine Bäumchen habe ich erst im letzten Herbst gepflanzt, es geht mir bis zum Oberschenkel und legt jetzt schon mit so vielen Blüten los....es ist fast unglaublich, also wenn der sich dann jedes Jahr so gut macht, können wir uns ja in ein paar Jahren über eine reiche Ernte freuen.

Die Pflaume braucht auch nicht mehr lange:

 
 
Und die Birnen legen auch fleißig los:

 

 Der Apfel:
 
 
Die Süßkirche:
 

 
Und die Heidelbeere...ich wusste gar nicht das die so schön blühen:
 
 
Die Kiwis treiben auch fein aus:
 
 
Und die Johannisbeeren.....die machen auch schon Blüten :O, irgendwie alles ganz schön früh dieses Jahr!
 

 
Der Rhabarber wird auch immer größer...
 
 
Die ersten Salate sowie Kohlrabis sind auch geplanzt und im Frühbeet wird es hoffentlich bald die ersten Radieschen geben, hmmm, yummy!
 
 
...die dicken Bohnen kämpfen sich nach drei Wochen nun auch aus der Erde raus, mal sehn wie schnell oder langsam sie nun weiter wachsen werden...
 
 
 
Aber nicht nur im Obst- und Gemüsegarten herrscht Frühling, sondern auch bei den Vögeln und ich freue mich wirklich ungemein das unser "MuckelchenPalace" *Trommelwirbel* nun bewohnt wird :D ....Die Blaumeisen sind wirklich clever, immer wenn ich ein Bild machen wollte waren sie einfach weg *pöhh* und sobald ich die Kamera wieder eingesteckt hatte....klar, waren sie wieder da!
 
Aber ein Bild ist mir gelungen, HA!
 
 
Diese Woche habe ich noch zwei Obstbäume gekauft und gleich eingepflanzt, eigentlich sollte es nur ein Quittenbaum sein, aber als ich die Butterbirne in der Baumschule sah musste diese auch noch unbedingt mit, kicher, Marco hat zwar erst die Augen etwas verdreht aber als ich ihm sagte das es diese Sorte ist, war er auch gleich begeistert, denn die sind echt meeega LECKER!! Zwei Stachelbeeren und zwei Jostabeeren sind auch im Einkaufswagen verschwunden und werden morgen eingepflanzt, auch sind gestern meine bestellten Spargelpflanzen eingetroffen, freu, somit kann dieses Wochenende auch das letzte Gemüsebeet angelegt und gestaltet werden, Bilder und Berichte dazu werden folgen.
Ich wünsche euch schon jetzt ein wunderschönes und hoffentlich sonniges Wochenende...
bis bald.....
sagt das MuckelchÖn

 
 


 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen