Herzlich Willkommen in meiner kleinen "MuckelchenOase"!
In Dresden, mitten in der Stadt, bewirtschafte ich zwei kleine Pacht/Schrebergärten von ungefähr 400 qm.
Der Grundgedanke ist die Selbstversorgung mit saisonalem frischem Obst und Gemüse aus eigenem Anbau.
Ich möchte eine "kleine" Selbstversorgung erreichen, lernen wie man Obst und Gemüse anbaut, pflegt, erntet und verwertet. Gleichzeitig soll mein Garten ein Ort der Ruhe sein, ein Plätzchen wo ich mich zurückziehen und die Seele baumeln lassen kann.
Ich lade euch ganz herzlich dazu ein Teil meiner Erfahrungen, Projekte, Erfolge und Niederlagen zu werden.
Begleitet mich gerne ein Stück auf meinem Weg zur Selbstversorgung mitten in der Stadt, ich würde mich freuen!

Euer MuckelchÖn

Samstag, 4. April 2015

"Küchenschelle".....



....oder auch "Kuhschelle" genannt! 

Sie gehört zu meinen absoluten Lieblingen im Frühjahr. Sie ist nicht sehr groß, sticht nicht direkt ins Auge und kann auch nicht durch eine opulente Blüte punkten...aber, sie hat mich vom ersten Moment verzaubert! Schon wenn sich das erste Grün aus der Erde kämpft bin ich ganz verzückt und schaue regelmäßig im Garten vorbei um sie beim wachsen zu bewundern.

Einige Gärtner sind der Meinung diese Pflanze sei viel zu unscheinbar, nichts besonderes, kein Augenmagnet wie Tulpen, Narzissen und Co. und würden sie deswegen nie in ihre Gärten pflanzen. Argumente die ich nicht ganz nachvollziehen kann, klar, diese Pflanze sieht man nicht aus großer Entfernung aber....nimmt man sich mal die Zeit und betrachtet sie aus der Nähe...dann, ja dann....da bin ich mir sicher, würde sich jeder in ihre filigrane fast schon zarte Optik verlieben.

Ich möchte sie zumindest nicht mehr in meinem Garten missen, viel zu gern schaue ich mir diese kleinen zarten Härchen an Blättern und Blüten an, liebe den Anblick von Regentropfen die sich wie kleinen Perlen darin verfangen, bewundere die Blüte beim wachsen und verwelken und überlege schon wo ich in diesem Jahr denn noch welche hin pflanzen könnte.

Aber nun genug der Worte, ich lasse lieber Bilder sprechen und wer weiss, vielleicht verliebt ihr euch ja genauso schnell wie ich und schwubs die wubs....steht eine Küchenschelle bei euch im Beet, mich würde das zumindest sehr freuen ;)





Es grüßt das MuckelchÖn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen