Herzlich Willkommen in meiner kleinen "MuckelchenOase"!
In Dresden, mitten in der Stadt, bewirtschafte ich zwei kleine Pacht/Schrebergärten von ungefähr 400 qm.
Der Grundgedanke ist die Selbstversorgung mit saisonalem frischem Obst und Gemüse aus eigenem Anbau.
Ich möchte eine "kleine" Selbstversorgung erreichen, lernen wie man Obst und Gemüse anbaut, pflegt, erntet und verwertet. Gleichzeitig soll mein Garten ein Ort der Ruhe sein, ein Plätzchen wo ich mich zurückziehen und die Seele baumeln lassen kann.
Ich lade euch ganz herzlich dazu ein Teil meiner Erfahrungen, Projekte, Erfolge und Niederlagen zu werden.
Begleitet mich gerne ein Stück auf meinem Weg zur Selbstversorgung mitten in der Stadt, ich würde mich freuen!

Euer MuckelchÖn

Dienstag, 26. April 2016

Die ersten Gartenarbeiten im April! + Neues Großprojekt!


Hallo ihr Lieben,
  
heute gibt es für euch einen kleinen Bericht was die letzten Wochen so alles in der MuckelchenOase passiert ist

Vor zwei Wochen lockten mich die ersten warmen Sonnenstrahlen in den Garten und ich begann mit den ersten Aufräumarbeiten. Alle Rosenbeete wurden von mir sauber gemacht, die Rosen geschnitten, Unkraut entfernt und alle Begleitstauden verschnitten.  Vier Stiegen voller Frühlingsblüher wurden noch im Garten verteilt und ein neues Bienenbeet habe ich auch noch angelegt und bepflanzt.  Die ersten Salat- und Kohlrabipflanzen wurden in die Erde gesetzt und danach konnte ich für fast zwei Tage kaum noch meine Handgelenke bewegen, lach.
 

Zwischendurch fuhr ich mit dem MuckelchenMann zu einem  Bauernhof in unserer Nähe und kaufte 6 kleinere Strohballen die wir gerade so in unserem Auto verstauen konnten.


Letzte Woche hatte ich zwei Tage frei und konnte mit Hilfe von zwei fleißigen Helferlein wirklich sehr viel im Garten abarbeiten. Der Wein wurde verschnitten, der Rasen zum ersten Mal gemäht, die Kletterrosen angebunden, alle Beete im Garten von Unkraut befreit und aufgelockert, die restlichen Stauden verschnitten, die ersten Rankgestelle für Erbsen, Bohnen und Gurken wurden aufgebaut und auch das erste Saatgut landete in der Erde. Die ersten drei Strohballen wurden mit Hilfe des Rasenmähers zerkleinert und unter alle Beerensträuchern sowie auf zwei Staudenbeeten als Mulchmaterial verteilt.  

Drei Tüten Zwiebeln (Stuttgarter Riesen)sowie zwei Tütchen Schalotten habe ich 24 Stunden in Wasser eingeweicht und dann überall im Gemüsegarten in die Erde gesetzt. Durch das Einweichen saugen sich die Zwiebeln voll und dehnen sich nicht mehr aus, was sonst der Grund für hüpfende Zwiebeln im Gemüsebeet ist.  Auch wachsen sie schneller an, zumindest hat das letztes Jahr bei mir super funktioniert. 

Direkt ins Freiland habe ich:
-         Kapuzinererbse Blauwschokker
-         Rote Bete Forono
-         Möhre Duwicker
-         Möhre Chantenay
-    und Radieschen ausgesät.

Unser Obstbaumgarten steht zur Zeit in voller Blüte, was mir auf Grund der Wettervorhersage etwas Sorgen macht, denn es soll richtig kalt werden. Ich hoffe sehr unser Blütenmeer bekommt keinen Frost ab, denn dann wird es dieses Jahr wohl keine Äpfel, Birnen usw. geben


Unser diesjähriges Großprojekt hat auch bereits begonnen.

 Unsere Gartenlaube wird nämlich vergrößert, juhuu!!   

Stief- und Schwiegerpapa bei der Arbeit
 
Dafür müssen einige Wände versetzt und ausgetauscht werden. Ein zusätzliches Fenster soll für bessere Luft sorgen, eine neue Eingangstür kommt auch dazu und zum Schluss werden alle Außenwände neu verkleidet. Im Inneren soll damit mehr Platz für eine Schlafcouch und eine kleine Sitzecke entstehen damit wir im Sommer auch mal gemütlich übers Wochenende draußen schlafen können.  

Ich hoffe sehr das alles so klappt wie wir uns das vorstellen und wir vielleicht schon in zwei Monaten unser Wochenendhaus beziehen können.  
Ich wünsche euch noch eine tollen April….bis bald, euer MuckelchÖn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen