Herzlich Willkommen in meiner kleinen "MuckelchenOase"!
In Dresden, mitten in der Stadt, bewirtschafte ich zwei kleine Pacht/Schrebergärten von ungefähr 400 qm.
Der Grundgedanke ist die Selbstversorgung mit saisonalem frischem Obst und Gemüse aus eigenem Anbau.
Ich möchte eine "kleine" Selbstversorgung erreichen, lernen wie man Obst und Gemüse anbaut, pflegt, erntet und verwertet. Gleichzeitig soll mein Garten ein Ort der Ruhe sein, ein Plätzchen wo ich mich zurückziehen und die Seele baumeln lassen kann.
Ich lade euch ganz herzlich dazu ein Teil meiner Erfahrungen, Projekte, Erfolge und Niederlagen zu werden.
Begleitet mich gerne ein Stück auf meinem Weg zur Selbstversorgung mitten in der Stadt, ich würde mich freuen!

Euer MuckelchÖn

Sonntag, 22. Januar 2017

Rückblick 2016......

Ich wünsche EUCH allen noch ein wunderschönes, glückliches und gesundes neues Jahr!!

Hallo ihr Lieben,
da bin ich wieder!

Der Mai ist ja schon etwas länger vorbei,  *hüstel*…Zeit also für einen sommerlichen Rückblick 2016.
Meine Oase hatte mich letztes Jahr wirklich reich beschenkt. 
Trotz einiger Unwetter mit Dauerregen hatte sich mein Garten über den Sommer prächtig entwickelt. Ich konnten wirklich sehr viel an Obst und Gemüse ernten und auch wieder einiges für den Winter bevorraten. 

 
Natürlich gab es auch im Sommer 2016 wieder hier und da Verluste, aber nichts was mich frustriert die Haare raufen lies. Doch… einmal…als Herr Fuchs auf Mausefang meinen halben Garten umgegraben hatte. Aber so ist das mit einem Bio-Garten, da kommen hin und wieder auch Füchse und Waschbären zu Besuch und feiern eine riesige Party. Und wer darf dann am nächsten Tag alles aufräumen…natürlich ich…pfff!

 
Hätte ich letzten Sommer nicht hin und wieder so liebe Erntehelfer, Erbsen- und Bohnenpuler, Beerenpflücker und Unkrautzupfer zu Besuch gehabt,  hätte ich wohl im Jahr 2016 so einiges an Arbeit nicht geschafft, puhh…so ein Obst-Gemüsegarten macht echt viel Arbeit. Ein ganz liebes Dankeschön an dieser Stelle an meine zahlreichen GartenElfen!!! Und ein riesiges Dankeschön an meinen "Papa Klaus", ich wüsste echt nicht was ich ohne dich tun würde, vielen, vielen lieben Dank das du immer für mich da bist und mir immer so tatkräftig unter die Arme greifst!!!
So, genug geschleimt, zwinker!!

Begeistert war ich letztes Jahr von Blumenkohl und Brokkoli. Vielleicht lag es am Wetter oder an der Düngung mit Hornspänen, aber zum ersten Mal konnte ich wirklich große Kohlköpfe ernten und das auch ganz ohne eklige Maden! Juhu!!






 
Der Rhabarber war monströs! Das lag sicherlich am Bokashi, eine Schaufel drauf gehauen und schon waren die Stängel viermal so dick wie sonst, erstaunlich!

 
Die Gurken, der Wahnsinn! Es gab Tage wo ich nicht wusste wohin damit, da half nur verschenken.


 
Die Tomatenernte verlief auch viel besser als sonst, die Erträge könnten aber noch größer sein. Ich werden wohl dieses Jahr doch ein kleines Tomatenhaus bauen, vielleicht hilft das.

 
Kartoffeln, sehr ertragreich! Im Bio-Laden kann man Kartoffeln auch einzeln kaufen und so prima die verschiedensten Sorten probieren. Die Verkäuferin war so nett und legte mir von meinen zwei Favoriten nicht mehr ganz frische Exemplare zur Seite, die ich dann zum halben Preis mitnehmen konnte. Das waren meine Saatkartoffeln 2016 und wie ihr sehen könnt, haben sie kräftig losgelegt. Das werde ich auch dieses Jahr wieder so machen!

 
Erbsen, Zwiebeln, Zucchini, Salat, Kohlrabi, Rote Bete und Bohnen sind wie jedes Jahr sehr gut gelungen.

 
Die Möhrensorten Duwicker und Chantenay  möchte ich euch hier wärmstens empfehlen. Ich hatte noch nie solche tollen Möhrchen. Groß und kräftig und herrlich süß! Gibt es 2017 auf jeden Fall wieder in der MuckelchenOase.


Eine große Freude war 2016 natürlich die Spargelernte. Nur hier und da ein paar Stängel zum Naschen, aber immerhin, sehr lecker. 

 
Auberginen, Paprika, Chili und Artischocken waren wieder ein Reinfall, aber ich gebe nicht auf!!


Im Obstgarten sah es supi aus.
Ich konnten/mussten wieder ganz viele Süßkirschen verschenken, alleine könnte ich diese Mengen niemals essen/verarbeiten, so voll hing wieder mein Bäumchen.

Bei der Sauerkirsche sah es da eher nicht so gut aus, ich befürchte ich muss mich in den nächsten Jahren doch von ihm trennen, er ist zu krank.

 
Der Aprikosenbaum hat dafür zum ersten Mal getragen, ganze 12 Stück konnte ich ernten und ich kann euch sagen, die waren meeega süß und saftig….NomNom!


 
Der Pfirsich hingegen warf alle Früchte schon sehr zeitig ab, ich hoffe auf das nächste Jahr.
Von meiner Apfelernte habe ich über 28 Gläser a 500ml. Apfelmus eingeweckt …das war vielleicht eine Aktion..puhh! Die Birnen wurden einfach alle so vernascht, da sie sehr lagerfähig sind konnte ich sie auch ohne Probleme bis zu zwei Monaten liegen lassen. Zum Schluss waren sie fast gold/gelb und unglaublich süß.

Quitten


 
Alle Beerensorten waren wie immer der Hammer, ich konnten auch in diesem Jahr wieder einige Körbe voll verschenken und so einigen Menschen eine kleine Freude machen. Ich selber habe wieder viiiiiel Marmelade und Gelee eingekocht sowie einige 3-6 Liter Gläser Beeren-Likör angesetzt. Yummy!

 
Mein Keller ist nun also wieder gut mit eingelegtem Gemüse, Obst, Marmelade, Gelee, Likör und Sauerkraut gefüllt. Eingelagert wurden Kartoffeln, Zwiebeln, Rotkraut und Sellerie, letzteren lagere ich in Sand, funktioniert prima.

 
Es war ein wahrlich schönes und ertragreiches Gartenjahr. Es gab viel Arbeit und zu wenig Zeit um den Garten mal so richtig zu genießen. 



Ich hatte im Sommer zwei Wochen Gartenurlaub geplant. Schön draußen schlafen, auf der Terrasse frühstücken,danach in den Pool hüpfen, unter dem Wein ein kleines Mittagschläfchen halten, ein Buch lesen, bisschen zeichnen, faul in der Sonne rumliegen ….und was wurde daraus? Gleich am ersten Tag kam der Regen und der blieb natürlich fast bis zum Schluss…super! Aber so ist das Wetter, es macht was es will, ich hoffe einfach  auf den Sommer 2017!!

Bis dahin...

Es grüßt euch das MuckelchÖn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen