Herzlich Willkommen in meiner kleinen "MuckelchenOase"!
In Dresden, mitten in der Stadt, bewirtschafte ich zwei kleine Pacht/Schrebergärten von ungefähr 400 qm.
Der Grundgedanke ist die Selbstversorgung mit saisonalem frischem Obst und Gemüse aus eigenem Anbau.
Ich möchte eine "kleine" Selbstversorgung erreichen, lernen wie man Obst und Gemüse anbaut, pflegt, erntet und verwertet. Gleichzeitig soll mein Garten ein Ort der Ruhe sein, ein Plätzchen wo ich mich zurückziehen und die Seele baumeln lassen kann.
Ich lade euch ganz herzlich dazu ein Teil meiner Erfahrungen, Projekte, Erfolge und Niederlagen zu werden.
Begleitet mich gerne ein Stück auf meinem Weg zur Selbstversorgung mitten in der Stadt, ich würde mich freuen!

Euer MuckelchÖn

Freitag, 5. September 2014

Körperpflege mit Seife....


-Back To The Roots-
Das MuckelchÖn-Experiment!

Haare und Körper waschen NUR mit Seife, ...geht das?


Da ich leider auf viele Dinge allergisch reagiere nutze ich für meine tägliche Körperpflege schon länger Naturprodukte, ganz zufrieden war ich damit jedoch trotzdem nicht. Meine Haut ist extrem trocken, auch nach dem Duschen und im Winter oder bei viel Stress bilden sich sogar oft fiese Flechten an Armen und Beinen.  

Ich muss mich also täglich eincremen, was einen großen Verbrauch an Körperlotion, Gesichtscreme und Hand-und Fußcreme mit sich bringt. Auch meine Haare fetten so stark nach das ich auch hier täglich zum Haarwaschmittel greifen muss und selbst bei den Naturprodukten juckt die Kopfhaut danach trotzdem sehr unangenehm.

 In unserm Badezimmer stehen somit Unmengen an Plastikflaschen rum die wir natürlich auch immer wieder entsorgen müssen wenn sie leer sind, also auch blöd für die Umwelt.


Früher wusch man sich hauptsächlich nur mit Wasser und Seife, die Haare oft mit Essigwasser und eingecremt wurde sich kaum.

Das führte mich zu dieser Überlegung:  
warum nicht wieder normale Seife verwenden, früher gab es weit weniger Hautprobleme als heute, könnte Seife vielleicht auch meiner Haut helfen?


Nach etwas Recherche fand ich dann zu den Produkten 
von MannaSeifen, Natur Kosmetik aus Ungarn
Ich war anfangs sehr skeptisch, zumal man die Produkte nur online erhalten kann und die Firma sich hauptsächlich bei Facebook vermarktet. Aber dennoch überzeugte mich schon bald ihr Angebot. MannaSeifen zeichnet sich durch hohe Qualitätskontrollen bei sich selbst bis hin zu den Lieferanten der Grundstoffe aus. 
Alle Produkte/Lieferanten verfügen über die Qualifizierungen USDA Organic, India Organic und ECOCERT sowie werden alle Produkte zu 100% tierexperimentfrei hergestellt, was für mich sehr wichtig ist und MannaSeifen dafür auch die Leping Bunny Auszeichnung und Qualifikation in Ungarn eingebracht hat.

Die Seifen bestehen zu 100% aus natürlichen Inhaltsstoffen, also alles ganz ohne Chemie und ohne Parfum.

MannaSeifen verspricht nicht nur eine deutliche Verbesserung des Hautbildes, sondern auch das man mit diesen Produkten Geld sparen kann, denn Körperlotion, Rasierschaum, Hand- und Fußcreme sowie Gesichtscremes würden damit einfach überflüssig werden. Noch dazu tut man etwas Gutes für die Umwelt, da der Plastikmüll entfällt.

Klingt also eigentlich ganz gut, oder?
Ich hab einfach mal zugeschlagen und einige Seifen und Co. für uns in den online Warenkorb gepackt

Der MuckelchenMann, der eher unter sehr unreiner Haut leidet, wird sich an diesem Projekt auch beteiligen, er geht an die Sache zwar eher verhalten ran, denn bis jetzt hat nix bei ihm geholfen, aber probieren will er es trotzdem....außer die Essigspülung für die Haare, die hat er gleich zu Anfang abgelehnt, lach.


MannaSeifen betont das die Haut sowie die Haare eine Umstellungsphase durchmachen werden, sprich: das Hautbild kann sich am Anfang verschlechtern 
und die Haare strohiger bzw. trockener werden, was aber an der Entgiftungsphase liegen würde. 


Insgesamt soll man den Seifen mindestens vier Wochen Zeit geben damit sie ihre Wirksamkeit voll entfalten können.

Sollte man nicht zufrieden sein, gibt es eine 100% Geld zurück Garantie, was ich sehr gut finde für den Fall das die Produkte ein echter Reinfall sind.

Wir werden die Seifen auf eine harte Probe stellen und ich werde euch hier berichten ob da was wahres dran ist, ich bin zumindest schon sehr gespannt und hoffe die Produkte halten das was sie versprechen.


Dazu möchte ich besonders betonen das dies hier keine Werbeveranstaltung ist, ich werde hierfür von MannaSeifen nicht bezahlt und erhalte auch keinerlei kostenfreie Proben oder ähnliches!


Wie macht ihr das denn so, verwendet ihr Naturprodukte oder normale Dusch- und Pflegeprodukte?

Reagiert eure Haut auch sehr empfindlich auf herkömmliche Pflegeserien?


Oder gibt es hier sogar jemanden der sich schon auf Seife und Essig umgestellt hat? Wenn ja, würden mich eure Erfahrungen damit wirklich sehr interessieren



Ich bin gespannt, bis bald....euer MuckelchÖn